Veranstaltungssuche

vhs.wissen live. "Quantentechnologien - ein Blick in die Zukunft".

Prof. Dr. Artur Zrenner.

Dienstag 13.04.2021 um 19.30 Uhr

Wir leben in einer Informationsgesellschaft, die alles möglich zu machen scheint - schnelles Internet, Bild und Ton in höchster Qualität, virtuelle Realitäten, soziale Vernetzung.

Aber: Kommt da in naher Zukunft noch was nach, vielleicht etwas ganz Mächtiges? Ja – da war was: Man hört doch immer mehr von Quantentechnologien, mit denen sich völlig neue Möglichkeiten eröffnen sollen. Was ist das genau, was ist da dran und wie funktioniert diese Technologie eigentlich?

Artur Zrenner ist Professor für Experimentalphysik an der Universität Paderborn. Dort gründete er das „Center for Optoelectronics and Photonics Paderborn”. Im Rahmen eines aktuellen DFG Sonderforschungsbereichs beschäftigt er sich mit photonischen Quantentechnologien für eine sichere Datenübertragung. Seit 2014 ist Prof. Zrenner Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) Artur Zrenner ist Professor für Experimentalphysik an der Universität Paderborn.

Veranstaltung in Kooperation mit der acatech.

vhs.wissen live ist ein Kooperationsprojekt von 200 Volkshochschulen in Zusammenarbeit mit der Max Planck Gesellschaft, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech und der Süddeutschen Zeitung. Die Reihe steht für hochkarätige Online-Vorträge von Expert/-innen aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft. Die Teilnehmenden verfolgen digital die Veranstaltung und diskutieren anschließend live mit den Vortragenden. Eine wunderbare Gelegenheit, mit internationalen Wissenschaftler/innen und Nobelpreisträger/innen ins Gespräch zu kommen – nur zuhören geht aber auch! Lediglich eine Mail an die Anmeldung der Volkshochschule Aachen, um die Zugangsdaten zum Vortrag zu erhalten. vhs.anmeldung@mail.aachen.de oder 0241 4792-111.

Übersicht

Ort: Online
World Wide Web
Links: VHS Aachen

Bildergalerie

vhs.wissen live İVHS Aachen vhs.wissen live İVHS Aachen