Veranstaltungssuche

Antwerp Symphony Orchestra. Truls Mørk (Cello). 3. "Meisterkonzert".

Musik.

Donnerstag 21.01.2021 um 20 Uhr

Was Gustav Mahler einst über seine erste Sinfonie sagte, kann auch für das erste Cellokonzert von Dmitri Schostakowitsch gelten: "Es ist Erfahrenes und Erlittenes, was ich darin niedergelegt habe, Wahrheit und Dichtung in Tönen."

Der russische Komponist überwand mit seinem Werk eine lange existentielle Krise, feierte darin sechs Jahre nach dem Tod Stalins die wiedergewonnene Freiheit, gestattete sich aber auch einen bewegenden persönlichen Rückblick. In der vergangenen Spielzeit sollte Mischa Maisky dieses emotionale und effektvolle Konzert spielen, nun ist es mit dem nicht minder bedeutenden norwegischen Cellisten Truls Mørk zu erleben.

Den Inhalt seines ganzen Lebens wollte der junge Mahler in seine erste Sinfonie hineinpacken. Benannt nach dem Roman „Titan“ von Jean Paul, ist sie wie ein musikalisches Pendant dazu – mit großer Sogwirkung und unbedingtem Mut zum Neuen. Die Musik entsteht gleichsam aus dem Nichts, lässt die Natur erwachen, nimmt Bezug auf Mahlers „Lieder eines fahrenden Gesellen“, bringt den nach Moll gewendeten „Bruder Jakob“-Kanon und mündet in einen apokalyptischen Satz, der allerdings noch die Kurve zur Apotheose kriegt.

Übersicht

Ort: Eurogress
Monheimsallee 48
52062 Aachen
Links: Meisterkonzerte Aachen
Eurogress Aachen

Bildergalerie

Orchester ©pixabay Orchester ©pixabay

Kartenvorverkauf

Tickets unter Telefon 0241/5157743 und per E-Mail an info@meisterkonzerte-aachen.de.