Veranstaltungssuche

Ostern zu Hause.

Ostern mal anders...

Donnerstag 09.04.2020 bis Montag 13.04.2020

An Ostern feiern Christen in aller Welt die Auferstehung Jesu Christi und damit ein zentrales Motiv ihres Glaubens.

Doch dieses Jahr müssen sie aus gegebenem Anlass auf die dazugehörigen Gottesdienste verzichten und zu Hause bleiben. Gut, dass man sich auch in den eigenen vier Wänden auf das Brauchtum besinnen kann und so zumindest gedanklich auf das Fest eingestimmt ist. Wer dennoch nicht auf den kirchlichen Beistand verzichten möchte, schaut einfach auf die Homepages bistum-aachen.de (katholisch) und kirchenkreis- aachen.de (evangelisch). Dort gibt es Hinweise zu Livestreams von Gottesdiensten direkt ins Wohnzimmer.

Doch Ostern hat noch viel mehr schöne Seiten: Zahlreiche Bräuche, die ohnehin für viele Familien jedes Jahr dazugehören, können nämlich auch jetzt wie gewohnt gelebt werden. Sie unterhalten Groß wie Klein. Allen voran das Färben der Ostereier. Kinder freuen sich, wenn sie in den kreativen Schaffensprozess mit einbezogen werden und können richtig gut helfen. Mit Stiften, Stempeln und Farbe bewaffnet entstehen hübsche bunte Kunstwerke. Sind die Bastelutensilien erst mal gezückt, darf es mit der Handarbeit auch gleich weitergehen, denn es gibt viele tolle Ideen für Ostern, die Spaß machen. Ein schöner Zeitvertreib! Die Kleinen unterstützen aber auch gerne bei traditionellen Backprojekten wie Osterlämmern, Hefehasen, Karottenkuchen und mehr – besonders, wenn sie die Leckereien im Anschluss noch verzieren dürfen. Und zu guter Letzt hoffen nun alle Garten-, Balkon- oder Terrassenbesitzer natürlich auf schönes Wetter. Tipps, wie die grüne Oase bereit für den Osterhasen wird, gibt’s in der BAD AACHEN April-Ausgabe.

Übersicht

Ort: Stadtbereich
Aachen
Raum / Saal:verschiedene Orte
Links: Stadtmagazin BAD AACHEN.

Bildergalerie

Ostern! İFotolia.com - Christian Jung Ostern! İFotolia.com - Christian Jung