Veranstaltungssuche

Helge Hommes und Saxana N. Schoetschel. "Kunstintervention - Alle Dörfer bleiben".

Ausstellung. Bis 2. Oktober.

Dienstag 29.09.2020 bis Freitag 02.10.2020 um 10 - 18 Uhr

Eine Aktion von Helge & Saxana.

Der 1964 in Schwelm geborene Autodidakt Helge Hommes arbeitete zunächst als Straßenmaler; beschickt seit 1993 nationale und internationale Ausstellungen in Galerien, Kunstvereinen und Museen und ist in Museen vertreten (Ständige Sammlung Moderne, Museum Kunstpalast Düsseldorf; Haus der Geschichte Bonn). Saxana N. Schoetschel wurde 1966 in Düsseldorf geboren und studierte an der Werkkunstschule in Köln. Beide prägte und bildete die Schule des Lebens, die sie unabhängig von einander eine gleiche Haltung gewinnen ließ. Seit 2017 arbeiten die beiden gemeinsam konzeptionell; als Künstlerpaar und im wahren Leben.

Seit sie 2018 von Prof. Wolfgang Becker eingeladen wurden, im Hambacher Forst "der Natur ein Denkmal zu setzen", stellen Helge & Saxana sich mit diversen Kunstinterventionen gegen die Zerstörung von Natur und Lebensraum z. B. durch den Braunkohleabbau oder Straßenbauprojekte. Die beiden besuchen die Braunkohlereviere im Rheinland und in der Lausitz, den Reinhardswald in Nordhessen, den Dannenröder Wald bei Marburg oder das Osterholz in Wuppertal. Hier finden sie in der bedrohten Natur Motive für eine besondere Bildserie, angelehnt an David Hockneys Werkgruppe „82 Porträts von Freunden“. Denn „Bäume sind Freunde des Menschen. Sie produzieren den Sauerstoff, atmen genauso ein und aus wie wir auch“, erklärt Saxana Schötschel. Hommes beschreibt sein Verhältnis zur Natur: " ... hinsehen, demütig fühlen, erkennen. Davon für's Leben lernen, ... ganz einfach."

Die Arbeiten von Helge Hommes "sind durch und durch mit einer spürbaren stillen Frage an den Betrachter durchwoben, die so typisch für Helge Hommes als Mensch ist. Er fragt uns: `'Wie wollt Ihr leben?' und verlangt von uns den Willen zur verantwortlichen Gestaltung unserer selbst, unserer Welt und uns in der Welt. So stellt sich Helge nun schon seit Jahrzehnten mit seinem Werk gegen die Religion des Konsums, gegen das Verrohen sozialer Beziehungen, gegen die materielle Gier einiger und das Wegschauen anderer." (Raphael Petrov) Im Sommer 2020 schufen Helge & Saxana Ölgemälde, die sowohl en plein air in den vom Abriss bedrohten Dörfern um Keyenberg (Erkelenz) als auch im Atelier in Leipzig enstanden sind. Die sehr energetischen Kunstwerke spiegeln Gefühle von Hoffnung bis hin zur totalen Verzweiflung. Sie sind Zeugnis. "Jeder Mensch, der sie betrachtet und sich mit ihnen auseinander setzt, trägt dazu bei, dass der Widerstand gegen das rigorose, unzeitgemäße, die Faktenlage der Wissenschaft ignorierende Vorgehen von RWE und Politik wächst und dadurch die Chance größer wird, dass ALLE DÖRFER BLEIBEN!"

Text: Veranstalter

Übersicht

Ort: Galerie Am Elisengarten
Hartmannstraße 6
Aachen
Links: Galerie am Elisengarten