Veranstaltungssuche

Ausstellung Peter Mainka. "Ein Leben für die Kunst".

Retrospektive.

Samstag 08.06.2019 bis Samstag 27.07.2019 um 17 - 18 Uhr Montag - Samstag 13 - 18 Uhr

Ein Leben für die Kunst.
Jahrzehntelang stand der Künstler Peter Mainka für kulturpolitische Aktionen im Stadtraum mit der Gruppe Blaustich.

Ein Leben für die Kunst Jahrzehntelang stand der Künstler Peter Mainka für kulturpolitische Aktionen im Stadtraum mit der Gruppe Blaustich. Der Zeichner, Maler und Photograph Peter Mainka blieb dabei im Hintergrund. Das Kulturwerk Aachen präsentiert eine Retrospektive seiner Werke, die sein künstlerisches Talent mit Werken ab 1953 belegen. Realistische Gemälde, Fotomontagen um 1970 und Farbzeichnungen ab 1980 zeigen sein Interesse für sein unmittelbares Lebensumfeld, das er mit romantischen Stimmungen und symbolischen Verweisen auflud. Die Ausstellung würdigt besonders die wenig bekannten Zeichnungen, Gemälde und Fotoarbeiten Peter Mainkas.

Veranstalter:
Kulturwerk des BBK Aachen e. V.

Übersicht

Ort: Kulturwerk Aachen
Adalbertstraße 12
52062 Aachen