Veranstaltungssuche

Radrennen Rund um Dom und Rathaus.

Samstag 08.08.2009 um 17 Uhr

100 Jahre ist der Aachener Radsportclub Zugvogel schon alt. Eine so lange Tradition hat sein Radrennen "Rund um Dom und Rathaus" zwar noch nicht, bei den Aktiven und Zuschauern gleichermaßen etabliert und beliebt ist es dennoch längst.

Aachens Pflaster fordert Spitzensportler heraus

Das Aachener Kopfsteinpflaster hat schon so manches Rad-Ass das Fürchten gelehrt - oder zumindest kräftig durch­geschüttelt. Olaf Ludwig und Mario Kummer, Steffen ­Wesemann und Stewart O'Grady, Bradley McGee und Christian Wegmann haben rund um Dom und Rathaus schon ihre Runden ­gedreht und die Radsportfans begeistert. Und, da ist sich Guido ­Diefenthal als Präsident des organisierenden Radsportclubs (RC) Zugvogel 09 Aachen sicher: Radsportspektakel par excellence wird auch in diesem Jahr auf dem Kopfsteinpflaster der City geboten. Kein Wunder, dass das Event längst auch Publikumsmagnet ist.

Ein kleiner Klassiker

Seit 1973 gibt es dieses Radrennen, nur 2005 musste es wegen Bauarbeiten ausfallen. Das Sportereignis lässt sich also mit Fug und Recht als kleiner Klassiker bezeichnen. Am Samstag ­gehen die Fahrer erneut beim Aachener Bank Rennen rund um Dom und Rathaus auf die Strecke: Um 17.30 Uhr startet die Masterklasse (Senioren, 27 Runden), um 19 Uhr beginnt das KT- und Eliterennen (55 Runden).

Strecke leicht verändert

Die Zuschauer sehen viele ­Runden lang den Fahrern ins Gesicht und können Tempo und ­Anstrengung direkt erleben“, schwärmt Diefenthal von der Faszination des Rennens. Die Strecke wurde in diesem Jahr übrigens leicht verändert – wegen der Sperrung der Ursulinerstraße. Hart ist sie nach wie vor. Oder sogar noch schwerer. Während die Teilnehmer auf dem Kopfstein­pflaster an ihre Grenzen gehen, gibt auch Guido Diefenthal mit ­seinem Team alles – neben der Strecke. „Ich habe am Renntag bis nach dem Rennen keine Minute Pause“, sagt er.


Die Streckenführung: Markt (Start/Ziel), Jakobstraße, Klostergasse, Fischmarkt, Schmiedstraße, Münsterplatz, Hartmannstraße, Friedrich-Wilhelm-Platz/Elisenbrunnen, Buchkremerstraße, Büchel.
(Kann wegen der Bauarbeiten kurzfristig noch geändert werden!)

鈁ersicht

Ort: Markt
52062 Aachen
Links: Stadt Aachen
Radrennclub Zugvogel

Bildergalerie

Radrennen "Rund um Dom und Rathaus" 命C Zugvogel/Diefenthal Radrennen "Rund um Dom und Rathaus" 命C Zugvogel/Diefenthal
Radrennen "Rund um Dom und Rathaus" 命C Zugvogel/Diefenthal Radrennen "Rund um Dom und Rathaus" 命C Zugvogel/Diefenthal
Radrennen "Rund um Dom und Rathaus" 命C Zugvogel/Diefenthal Radrennen "Rund um Dom und Rathaus" 命C Zugvogel/Diefenthal