23. April

Amarylis de Gryse. "Der berühmte Tiefpunkt".

Veranstaltung im Rahmen des UNESCO Welttag des Buches & Literatuur Vlaanderen. Zweisprachige Veranstaltung.

Dienstag 23.04.2024 um 19.30 Uhr

Ehrengast der Leipziger Buchmesse sind in diesem Jahr Flandern und die Niederlande. Grund genug, einen genauen Blick auf die aktuelle Literatur unserer Nachbarn zu werfen.

Marieke sieht sich am Tiefpunkt. Ihr idiotischer Mann hat sie aus dem gemeinsamen Haus geworfen. Sie übernachtet in einem Mietwagen, den sie von ihrem letzten Geld für vier Wochen gebucht hat. Die wenige Kleidung, die sie auf die Schnelle hat mitnehmen können, ist von einer defekten Maschine im Waschsalon geschreddert worden. Jetzt hat sie nur noch eine Jeans und ein für die Sommerhitze viel zu dickes Sweatshirt. Noch traut sie sich nicht, im Altenheim, in dem sie als Pflegerin arbeitet, um Überweisung ihres Gehaltes auf ein neues Konto zu bitten. Die zuständige Sachbearbeiterin ist nämlich eine absolute Tratschtante, die sofort alle über Mariekes veränderte Situation unterrichten würde. Auch der Arbeitsplatz ist eine Katastrophe: seit einiger Zeit wird ein Neubau hochgezogen, in den die einzelnen Stationen nach und nach umziehen. Nur Mariekes Station mit den schweren Demenzfällen scheint man dabei vergessen zu haben. Eine Bewohnerin ist Elza, die ab und zu noch lichte Momente hat und jeden Tag von ihrem Mann Jozef besucht wird. Er wird derjenige sein, der Mariekes missliche Lage bemerkt und der sich einen Ausweg ausdenken wird, der die Dinge doch noch zum Guten wenden kann. 

Buchhändler Walter Vennen sagt datzu: »Amarylis de Gryse ist ein feiner, stiller Roman gelungen, der Familiengeschichte ist, der auf Missstände in der Pflege hinweist, der aber auch von einem wunderbaren Humor durchzogen ist. Eine unbedingte Leseempfehlung für alle, denen das Leben im Moment zu viele Grautöne bietet.«

Amarylis De Gryse, geboren 1989, wuchs in Westflandern auf und wohnt in Antwerpen. Die gelernte Sozialarbeiterin kocht leidenschaftlich gern vegetarische Gerichte und absolviert eine Umschulung zur Bio-Landwirtin. »Der berühmte Tiefpunkt« ist ihr erster Roman. 

Ruth Löbner, geboren 1976 in Mönchengladbach, studierte Allgemeine Sprachwissenschaft in Düsseldorf und arbeitet als freischaffende Autorin und Literaturübersetzerin.

Ort: Buchhandlung Schmetz am Dom
Münsterplatz 7-9
52062 Aachen
Links: Buchhandlung Schmetz