22. Februar

Tagestipp

Kay Maeritz. "Laos und Kambodscha". Multivisions und Live-Reportage.

Live-Reisereportage.

Freitag 22.02.2019 um 19 Uhr

Eine Reise in eine Region, die mit ihren unglaublichen Küsten und Stränden, Dschungeln und der Vielfalt an Kulturen zu den attraktivsten Zielen der Erde gehört und die mit dem dort gelebten friedlichen Buddhismus das wahre Reich des Lächelns ist.

Die Zuschauer erwarten große Highlights am Golf von Thailand über das berühmte Angkor bis hin zum unvergleichlichen Luang Prabang.

Seit etwa 35 Jahren zieht es Kay Maeritz immer wieder nach Südostasien, eine Region, die mit ihren unglaublichen Küsten und Stränden, Dschungeln und der Vielfalt an Kulturen zu den attraktivsten Zielen der Erde gehört.

Von Thailand aus lassen sich Kambodscha und Laos sehr leicht erreichen. Dort erlebt der Besucher ein vielfach noch in den alten Traditionen verharrendes Asien in dem der Buddhismus zu Hause und am Leben ist – und das wahre Reich des Lächelns. Trotz jahrzehntelanger Unterdrückung begegnet man hier Menschen von entwaffnender Offenheit und Herzlichkeit.

Zu den Reizen der Region gehört die Allgegenwart des Wassers: sei es an den wunderschönen und oft noch einsamen kambodschanischen Ständen und Inseln am Golf von Thailand, oder am Mekong und seinen Nebenflüssen. Ihnen zu folgen ist allein schon eine Reise wert. Der Tonle Sap Fluss und See, mit seinen schwimmenden Dörfern im Herzen Kambodschas, bietet ein weltweit einmaliges Phänomen: der Fluss wechselt zweimal jährlich die Richtung! Das alles wird noch übertroffen von magisch anmutenden buddhistischen Tempelanlagen von Angkor. Angkor Wat ist zwar der berühmteste der Tempel, doch die verwunschenen Tempel von Angkor Thom oder Preah Khan schlagen den Besucher fast noch mehr in ihren Bann.

Verbunden sind die beiden Länder durch den Mekong. Diesem folgt Kay Maeritz bis in den Norden von Laos. Er besucht die Bergregionen am großen Strom und taucht ein in Dörfer und Städte, in denen das Leben und die Traditionen sich fast himmelweit von unseren europäischen Vorstellungen entfernen.

(Textquelle: Veranstalter)

Ort: Altes Kurhaus, Ballsaal
Komphausbadstraße 19
52058 Aachen
Links: Altes Kurhaus
Angkor-Thom © Veranstalter Angkor-Thom © Veranstalter