14. April

"Flashes of the Past - Medienwandel und Protestkultur".

Ausstellung bis 19. August. Montags geschlossen.

Samstag 14.04.2018 bis Sonntag 19.08.2018

Gleich dreifach fokussieren Aachener Museen diesen Frühling und Sommer wie die Vergangenheit im Allgemeinen und das Umbruch-Jahr 1968 im Speziellen Gesellschaft und Sichtweisen nachhaltig verändert hat - oder zumindest verändern wollte.

Die Ausstellung Flashes of the Future im LUFO ist Headliner einer thematischen Trias, in der drei Aachener Museen ihre Kompetenzen vereinen. Während die Hauptschau mit Positionen aus der modernen Kunst, die um 1968 herum entstanden sind oder darauf Bezug nehmen, als Zugpferd am Donnerstag, 19. April, 19 Uhr, im LUFO eröffnet, gibt das Internationale Zeitungsmuseum ab heute einen Vorgeschmack: „In der Ausstellung Flashes of the Past, die am Freitag, 13. April, 19 Uhr, Vernissage feiert, nehmen wir das Zeitgeschehen und wie es in Medien abgebildet wurde, in den Fokus“, beschreibt IZM-Leiter Andreas Düspohl.

Die (Geistes-)Blitze der Vergangenheit, wie der Titel sich frei übersetzen ließe, haben durchaus Relevanz für die Gegenwart: „Die Medienlandschaft hat sich stark verändert, klar. Aber den Lügenpresse-Vorwurf zum Beispiel hat es damals schon gegeben.“ Und die USA seien auch vor 50 Jahren ein „Land der Zerrissenheit“ gewesen – mit Extremen, die sich in Publikationen von Ku-Klux-Clan bis Black Panther widerspiegeln.

Ort: Int. Zeitungsmuseum (IZM)
Pontstraße 13
52062 Aachen
Links: Internationales...
Kartenvorverkauf: Kernöffnungszeiten der städtischen Museen: Di. - So., 10 - 17 Uhr. An Feiertagen können die Öffnungszeiten abweichend sein. Montags geschlossen.
underground - Das deutsche Schülermagazin. Frankfurt/M. Titelseite vom  November 1968, © der Abb. Internationales Zeitungsmuseum underground - Das deutsche Schülermagazin. Frankfurt/M. Titelseite vom  November 1968, © der Abb. Internationales Zeitungsmuseum