23. November

Highlight  ·  Tagestipp

"Aachen Youngstars - Aachen Dressage Youngstars". Dressur-Turnier.

Pferdesport. Bis zum 26. November. Springwettbewerbe folgen vom 30. November bis 3. Dezember.

Donnerstag 23.11.2017 um 17 Uhr

Eine Tradition geht zu Ende, indem sie über sich hinauswächst: Das "Salut-Festival" für Nachwuchs-Springreiter hätte in diesem Jahr in der 27. Auflage stattgefunden.

Tut es aber nicht – zumindest nicht in der bisher bekannten Form. Denn das Interesse ist so groß und immer wieder kamen Fragen, warum das Turnier denn nur auf Springen in vier Altersklassen beschränkt sei, sodass der ALRV als Gastgeber sich zu einem mutigen Schritt nach vorn entschlossen hat: Er hebt die Aachen Dressage Youngstars (Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26. November) aus der Taufe und lässt bei dieser Erweiterung junge Talente im Dressursattel eine Woche vor den Aachen Jumping Youngstars – Salut-Festival (Donnerstag, 30. November, bis Sonntag, 3. Dezember) antreten. Gemeinsam bilden sie das Turnier Aachen Youngstars.

Das professionellste Nachwuchsturnier des Landes, das von dem legendären Springreiter Willibert Mehlkopf initiiert und nach dessen Erfolgspferd benannt wurde, stellt sich also noch breiter auf, was bestens zum ALRV-Konzept passt, den Nachwuchs intensiv zu fördern.

Vielleicht schlummert unter den heutigen Kids ja der nächste Reit-Superstar, der Mehlkopfs Weltrekord im Mächtigkeitsspringen knackt: Er hält ihn ungebrochen, seit er auf Wabbs 1985 beim damaligen CHIO eine Mauer mit 2,32 Meter (!) Höhe überwand. Mehr dazu gibt’s übrigens auch im CHIO-Museum. Die Youngstars erlebt bei freiem Eintritt jeder, der im Advent einen Ausflug in die Albert-Vahle-Halle unternimmt, wo weihnachtliche Stimmung das Turnier zu einem vergnüglichen Familienevent macht.

Ort: Albert-Vahle-Halle
Hubert-Wienen-Straße
52070 Aachen
Links: Aachen Youngstars
Kartenvorverkauf: Eintritt frei!
Das "Salut-Festival" wird zum "Aachen Youngstars" İAlexander Marx Das "Salut-Festival" wird zum "Aachen Youngstars" İAlexander Marx