24. September

Selfkantbahn. Herbstfest und Erntedank.

Fest.

Sonntag 24.09.2017 um 10.20 Uhr

Zuckerrüben und Dünger, Kartoffeln und Kisten - alles, was heute der Lkw transportiert, wurde früher mit der Eisenbahn befördert.

Die Selfkantbahn, die einzige noch erhaltene schmalspurige Dampfkleinbahn in Nordrhein-Westfalen, erinnert an diese vergangene Zeit. Sie zeigt, wie früher der Güterverkehr bei einer Kleinbahn abgewickelt wurde. Im Bahnhof Schierwaldenrath können die Besucher das Verladen mit historischen Traktoren und den Rangierbetrieb mit historischen Güterwagen beobachten.  Anschließend wird der Transport durch Güterzüge auf der Schiene demonstriert, wie er noch vor 60 Jahren das Bild der rheinischen Kleinbahnen in den ländlichen Gebieten geprägt hat. So wird am Samstag und am Sonntag bei der Selfkantbahn die Vergangenheit wieder lebendig!

Ort: Bahnhof Schierwaldenrath
Am Bahnhof 13a
52538 Gangelt
Links: Selfkantbahn
Kartenvorverkauf: Auskünfte unter Tel. 02 41/8 23 69 (Geschäftsstelle Aachen der Selfkantbahn) und unter Tel. 0 24 54/66 99 (Bahnhof Schierwaldenrath) sowie per E-Mail: info@selfkantbahn.de