14. Oktober

Tagestipp

Bastian Pastewka & Komplizen. "Paul Temple und der Fall Gregory".

Comedy.

Mittwoch 14.10.2015 um 20 Uhr

Gentleman-Ganoven, schummerige Tanzlokale und Nebel über der Themse: Das lassen ­Bastian Pastewka (Foto) und seine ­Komplizen im komödiantischen Krimi-Live-Hörspiel "Paul Temple und der Fall Gregory" lebendig werden.

Pastewka, Kai Magnus Sting, Alexis Kara und deren Kollegen präsentieren Francis Durbridges Klassiker als 1940er-Jahre-Radiokrimi. Gemeinsam begeben sich die Schauspieler und Kabarettisten auf die Jagd nach einem Mädchenmörder – allein mit der Kraft ihrer Stimmen und mithilfe der damals üblichen Klang-Requisiten. Alle Hintergrundgeräusche sind self-made: Die Akteure bedienen Türen- und Klingelkästen, erzeugen Schritte in Sand- und Blätterkisten, klimpern mit Glas, rascheln mit Zeitungen und so fort.

Zum Inhalt: Eine Mädchenmord-Serie hält Scotland Yard in Atem. Meisterdetektiv Paul Temple begibt sich mit seiner unkonventionellen Art auf die Spur der rätselhaften Botschaften, die ihn in die dunklen Ecken des East Ends führen. Der Held und seine Frau Steve wurden in Großbritannien und auch im jungen Nachkriegsdeutschland zu den wichtigsten Krimi-Figuren der frühen Hörspiel-Geschichte: Kult!

Ort: Stadthalle
Annastraße 2-6
52477 Alsdorf
Links: Meyer-Konzerte
Kartenvorverkauf: Meyer-Konzerte, Tickethotline 02405-40860, www.meyer-konzerte.de
Bastian Pastewka ©Carsten Sander Bastian Pastewka ©Carsten Sander